Kaffeesorten in Lateinamerika
0 Kommentare
Teilen:

Kaffee ist die zweiter Stoff erster Stoff das weltweit gehandelt wird, wobei Erdöl an erster Stelle steht. Jedes Jahr werden weltweit 7,4 Milliarden Kilogramm produziert. Kaffee ist ein landwirtschaftliches Produkt und klimasensibel. Er wird angebaut in der Nähe des ÄquatorsDer Kaffee wird in der Zeit zwischen den Wendekreisen des Krebses und des Steinbocks angebaut. Die Kaffeeproduzenten befinden sich in Asien, Afrika und Lateinamerika, der Region, die uns in diesem Artikel besonders interessiert.

Ein bisschen Geschichte

Kaffee ist ein Produkt, das mitLateinamerikaAuch wenn er aus Äthiopien. Erst danach verbreitete sich die Produktion in den für den Anbau geeigneten Gebieten. Im 18. Jahrhundert wurden die ersten Kaffeepflanzen kommen auf den südamerikanischen Kontinent. In Äthiopien oder im Jemen war Kaffee bereits seit dem 9. Jahrhundert bekannt und wurde dort produziert. Der Kaffee kam 1720 zuerst nach Brasilien und breitete sich dann in anderen Ländern wie Guatemala oder Mexiko aus. Schließlich erreicht der Kaffee auch die Anden. Nun sind Kolumbien und Peru an der Reihe und beginnen mit dem Anbau.

Einige Zahlen...

62 % der Weltproduktion des Kaffees stammt aus Süd- und Mittelamerika.

Die 1. Kaffeeproduzent ist der Brasilien. Allein hält er 30% der weltweiten Kaffeeproduktion. Dies ist auf das für den Kaffeeanbau geeignete Klima und die Größe des Landes zurückzuführen. In Brasilien gibt es 2,5 Millionen Hektar für Kaffee ausgegeben und etwa 8 Millionen direkte und indirekte Arbeitsplätze hängen von diesem Sektor ab. Das Land ist außerdem das größte Exportland.

75% der Biokaffees die weltweit verkauft werden, stammen aus Lateinamerika. Der Kontinent ist in diesem Teil des Kaffeemarktes führend.

9 lateinamerikanische Länder gehören zu den Top 20 der Kaffee produzierenden Länder nach Wikipedia. Dies sind Brasilien, Kolumbien, Honduras, Peru, Guatemala, Mexiko, Nicaragua, Venezuela und Costa Rica.

Die 2 Die bekanntesten Kaffeesorten sind der Robusta und Arabica. Arabica-Kaffee ist der am weitesten verbreitete und bekannteste Kaffee, er stellt 70% der weltweiten Produktion aus Kaffee hergestellt wird. Seine Ursprünge liegen, wie sein Name schon sagt, auf der arabischen Halbinsel. Heute wird er jedoch hauptsächlich in Lateinamerika (Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Peru...) und Äthiopien angebaut. Es gibt mehrere Sorten: den Bourbon-Kaffee, der in Brasilien angebaut wird, den Typica-Kaffee, der in ganz Lateinamerika verbreitet ist, und den Catimorra-Kaffee. Der Robusta-Kaffee ist eine Art von Kaffee, leichter zu kultivieren und wächst schneller. Die Kaffeepflanze ist, wie der Name schon sagt, robuster und widerstandsfähiger gegen Wetter und Insekten. Außerdem ist sein Geschmack stärker, kräftiger und bitterer. In Südamerika findet man ihn vor allem auf den brasilianischen Land, die 20% der Produktion des Kontinents repräsentieren.

Was ist mit Peru?

Die Peru gehört zu den 20 größten Exporteure von Kaffee in der Welt. Es gibt etwa 160'000 Kaffeebauern in diesem Land, die meist auf Flächen zwischen 8 und 10 Hektar arbeiten, aber einige besitzen auch Parzellen von weniger als 2 Hektar. Es handelt sich also um Kleinbauern, die manchmal in Kooperativen zusammengeschlossen sind. Peruanischer Kaffee ist bekannt als biologisch , 80% seiner Plantagen sind organisch und der Anbau erfolgt in großer Höhe. Die Bauern achten auf einen traditionellen und biologischen Kaffeeanbau, um den Verbrauchern einen hochwertigen Kaffee anbieten zu können.

Die Cafés Viajero kommen aus dem zentralperuanischen Dschungel in Chanchamayo. Wie bereits erwähnt, besteht eine Besonderheit des Kaffees aus Peru darin, dass er in großen Höhen angebaut wird. Unser Kaffee Jungle Coffee Herkunft wird in einer Höhe von 1500 bis 2000 Metern produziert. Der Jungle Coffee Blend wird auf 1500 Metern ebenso angebaut wie der Jungle Coffee. Wir laden Sie ein, Peru zu entdecken, in Ihrer Tasse, bei Ihnen zu Hause. Und warum nicht auch andere Spezialitäten aus Lateinamerika entdecken?

Lalo_producteur_ViajeroCoffee
Lalo, Produzent Bei Viajero Coffee.

 

 

Peru in Frankreich

Lenoirlacroix

Ekitacafé

Leidenschaft Lateinamerika

Brulerie D'Alré

Duo Kaffee

Buroespresso

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.